Navigation aid

DES - Online Annual Report 2007

History:

Outlook

My Annual Report

Store page
My Annual Report

Outlook

Germany remains the most important market for Deutsche EuroShop AG. The uninterrupted upward trend of the euro, a higher oil price and the continued turbulence on the international financial markets could lead to a weakening of global economic growth. Despite these factors, the Federal Government of Germany expects a stable domestic economy in 2008 and an increase in the domestic growth rate of 1.7%. Positive development in the labour market, rising wages and salaries could brighten the situation and stimulate consumption. For retail, the HDE expects a nominal increase in revenue of 2.0%, or 0.5% in real terms. The price trend represents the greatest risk for the retail economy.

Difficult market environment

Investors’ interest is moving in the direction of commercial properties, in particular retail property. Shopping centers are especially in demand and the portfolio transactions of larger investors have been at a high level in 2007 despite the financial crisis. Investors are increasingly interested in pure office and retail property, since as an investment it has several advantages over residential property: a lower number of tenants, for example, long-term leases or a lower default risk on the part of the tenant. We are assuming that the demand for high-quality retail property will not significantly weaken over the current year and the purchase prices will remain high. Coupled with the increased costs for the capital procurement, it is therefore difficult for us to foresee more acquisitions. However, our most important objective remains the growth of our Company.

Complementary investment in shopping center project developments

We are currently examining additional investment opportunities, for example in the area of shopping center project developments, although these are associated with a level of higher risk than was previously the case. It is therefore our aim to limit the volume of the cash to be invested in the area of project development, in order that the Company’s capacity to pay dividends is not restricted. In the event that these projects are not realised, this will be reported.

Three shopping centers to open in 2008

The construction of the Stadt-Galerie in Hameln was successfully concluded on schedule at the beginning of March 2008. It was opened on 12 March 2008 with the active participation of the local population. Approximately 100 retail outlets, restaurants and service providers across over 25,000 m² of rental floor space invite visitors to shop and spend time.

The Stadt-Galerie in Passau is expected to open its doors mid-September 2008. Over 85% of the rental income was already contractually secured with long-term leases by the end of February. We are expecting that the most recent rental agreements will be concluded in the coming weeks, meaning there will be full letting at the time of opening.

With the successive opening of the shopping centers still under construction, revenue and earnings should continue to improve..

Agreed transactions are the foundation for revenue and earnings planning

The Deutsche EuroShop Group’s revenue and earnings planning for 2008 and 2009 does not include the purchase or sale of any properties. The results of the annual appraisal of our shopping centers and exchange rate factors are similarly not included in our planning, since they are not foreseeable. Forecasts about the future revenue and earnings situation of our Group are thus based on:

  1. the development of revenue and earnings of the existing shopping centers,
  2. the construction activities described above for the shopping centers in Hameln and Passau as well as the resulting revenue and earnings performance following their opening.

Revenue in 2008 climbs 18%; increase of 8% expected in 2009

For the 2008 financial year, we are anticipating revenue of between €110 million and €113 million. Not only the openings in Hameln and Passau had an effect, the Galeria Baltycka in Gdansk also delivers revenue contributions for the first time for a full financial year.

In 2009, the shopping centers in Hameln and Passau will also contribute for the first time to revenue over 12 months. We are therefore expecting that revenue will increase during the 2009 financial year to between €119 million and €121 million. Deutsche EuroShop will continue to grow organically: Until 2012, we are expecting annual increases for revenues in single-digits and a double-digit rise in EBIT.

Significant earnings growth over the next two financial years

Earnings before interest and taxes (EBIT) were €77.2 million in 2007. According to our forecast, EBIT will amount to between €90 million and €92 million in the current financial year. In 2009, once all properties still under construction have opened, this is expected to increase to between €100 million and €102 million.

Earnings before tax (EBT) excluding measurement gains and losses amounted to €37.7 million during the year under review. We expect the corresponding figure to be between €43 million and €45 million for financial year 2008 and between €49 million and €51 million for financial year 2009.

Dividend policy

It is our intention to pursue a long-term dividend policy in future focussing on continuity. We seek an increase in the dividends only where a distribution at this new minimum level is feasible in subsequent years. On the basis of our forecasts, we believe at the present moment that an increase of the dividend from 2008 is possible.

Forward-looking statements

This Management Report contains forward-looking statements based on estimates of future developments by the Executive Board. The statements and forecasts represent estimates based on all of the information available at the current time. If the assumptions on which these statements and forecasts are based do not materialise, the actual results may differ from those currently being forecast.



Continue reading: Financial Statements

Back to: Overall risk position

Navigationshilfe

DES - Online Geschäftsbericht 2007

Verlauf:

Prognosebericht

PROGNOSEBERICHT

Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Markt für die Deutsche EuroShop AG. Der ungebrochene Aufwärtstrend des Euro, ein hoher Ölpreis und die anhaltenden Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten können zu einer Abschwächung des globalen Wirtschaftswachstums führen. Trotz dieser Faktoren rechnet die Bundesregierung für 2008 mit einer stabilen Binnenkonjunktur und einer Steigerung der inländischen Wachstumsrate um 1,7 %. Eine gute Entwicklung am Arbeitsmarkt, steigende Löhne und Gehälter könnten für diese Aufhellung sorgen und den Konsum stimulieren. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) erwartet für den Einzelhandel ein nominales Umsatzplus von 2,0 %, real 0,5 %. Dabei stellt die Preisentwicklung das größte Risiko für die Einzelhandelskonjunktur dar.

Schwieriges Marktumfeld

Das Interesse der Investoren geht weiter in Richtung Gewerbeobjekte, vor allem Einzelhandelsimmobilien. Insbesondere Shoppingcenter sind gefragt und die Portfoliotransaktionen großer Investoren sind im Jahr 2007 trotz Finanzkrise auf einem hohen Niveau gewesen. Die Investoren interessierten sich zunehmend für reine Büro- und Einzelhandelsimmobilien, da sie als Investitionsobjekte gegenüber Wohnimmobilien einige Vorteile aufweisen: beispielsweise eine geringere Anzahl von Mietern, langfristige Verträge oder ein geringeres Ausfallrisiko auf Mieterseite. Wir gehen davon aus, dass sich die Nachfrage nach hochwertigen Einzelhandelsimmobilien auch im laufenden Jahr nicht wesentlich abschwächen wird und die Kaufpreise weiterhin hoch bleiben. Gepaart mit gestiegenen Kosten für die Kapitalbeschaffung ist es daher für uns außerordentlich schwer, weitere Akquisitionen in Aussicht zu stellen. Dennoch bleibt unser wichtigstes strategisches Ziel das Wachstum unserer Gesellschaft.

Ergänzende Investments in Shoppingcenter- Projektentwicklungen

Gegenwärtig prüfen wir zusätzliche Investitionsmöglichkeiten, beispielsweise im Bereich von Shoppingcenter-Projektentwicklungen, die jedoch mit höheren Risiken behaftet sind, als das bisher der Fall war. Daher ist unser Ziel, das Volumen der insgesamt im Bereich Projektentwicklung zu investierenden Mittel so zu begrenzen, dass die Dividendenzahlungsfähigkeit der Gesellschaft nicht eingeschränkt wird. Sollten diese Projekte in die Realisierung gehen, werden wir hierüber berichten.

Eröffnungen von zwei Shoppingcentern in 2008

Der Bau der Stadt-Galerie in Hameln konnte plangemäß Anfang März 2008 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Eröffnung am 12. März 2008 fand unter reger Teilnahme der Bevölkerung statt. Auf über 25.000 m2 Mietfläche laden rund 100 Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe zum Einkaufen und Verweilen ein.

Die Stadt-Galerie in Passau wird voraussichtlich Mitte September 2008 ihre Tore öffnen. Ende Februar waren bereits mehr als 85 % der Mieterträge langfristig vertraglich abgesichert. Wir gehen davon aus, dass die letzten Mietverträge in den nächsten Wochen abgeschlossen sein werden, sodass auch hier eine Vollvermietung zur Eröffnung gegeben sein wird.

Mit der sukzessiven Eröffnung der in Bau befindlichen Shoppingcenter sollten sich Umsatz und Ergebnis weiter verbessern.

Vereinbarte Geschäfte sind Grundlage der Umsatz-und Ertragsplanung

Die Umsatz- und Ertragsplanung des Deutsche EuroShop- Konzerns für die Jahre 2008 und 2009 beinhaltet keine Objektkäufe oder -verkäufe. Ebenso sind Ergebniseinflüsse aus der jährlichen Bewertung unserer Einkaufszentren und Währungseinflüsse nicht Teil unserer Planung, da diese nicht planbar sind. Die Prognose der zukünftigen Umsatz- und Ertragssituation unseres Konzerns basiert daher auf

  1. der Umsatz- und Ergebnissituation der bestehenden Einkaufszentren,
  2. den oben dargestellten Bauaktivitäten für die Einkaufszentren in Hameln und Passau sowie den daraus resultierenden Umsatz- und Ergebnisentwicklungen nach deren Eröffnung.

Umsatz 2008 steigt um 18 %, 2009 Plus von 8 % erwartet

Für das Geschäftsjahr 2008 erwarten wir einen Umsatz in Höhe von 110 - 113 Mio. €. Hier wirken sich nicht nur die Eröffnungen in Hameln und Passau aus, sondern auch die Galeria Baltycka in Danzig, die erstmals für ein volles Geschäftsjahr Umsatzbeiträge liefert.

In 2009 werden dann auch die Shoppingcenter in Hameln und Passau erstmals zwölf Monate zum Umsatz beitragen. Insofern gehen wir davon aus, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2009 auf 119-121 Mio. € steigen wird. Die Deutsche EuroShop wird weiter organisch wachsen: Bis 2012 erwarten wir im Schnitt pro Jahr einen Umsatzanstieg im einstelligen und eine EBIT -Erhöhung im zweistelligen Prozentbereich.

Deutliches Ergebniswachstum in den nächsten zwei Geschäftsjahren

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT ) lag 2007 bei 77,2 Mio. €. Nach unserer Prognose wird das EBIT im laufenden Geschäftsjahr bei 90-92 Mio. € liegen. 2009 sollte es nach Eröffnung aller noch im Bau befindlichen Objekte auf 100 - 102 Mio. € steigen.

Im Berichtsjahr lag das Ergebnis vor Steuern (EBT ) ohne Bewertungsergebnis bei 37,7 Mio. €. Für das Geschäftsjahr 2008 kalkulieren wir mit 43-45 Mio. € und mit 49-51 Mio. € für das Geschäftsjahr 2009.

Dividendenpolitik

Wir beabsichtigen, auch in Zukunft eine langfristige und auf Kontinuität ausgerichtete Dividendenpolitik zu verfolgen. Eine Steigerung der Dividende streben wir nur an, wenn auch in den Folgejahren eine Ausschüttung auf diesem neuen Mindestniveau realisierbar ist. Auf Basis unserer Prognosen halten wir zum derzeitigen Zeitpunkt eine Erhöhung der Dividende ab 2008 für möglich.

Zukunftsbezogene Aussagen

Dieser Lagebericht enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf Einschätzungen künftiger Entwicklungen seitens des Vorstands basieren. Die Aussagen und Prognosen stellen Einschätzungen dar, die auf Basis aller zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen wurden. Sollten die den Aussagen und Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht eintreffen, so können die tatsächlichen Ergebnisse von den zurzeit erwarteten abweichen.



Lesen Sie weiter: Konzernabschluss

Zurück zu: Gesamtrisikoposition