Navigation aid

DES - Online Annual Report 2007

History:

Chart analysis

My Annual Report

Store page
My Annual Report

Chart analysis

Bodo Hoffmann, former assistant to the renowned “chart doctor”, Dr. Hans-Dieter Schulz, and current chief executive of IT Future AG, analyses Deutsche EuroShop’s share price chart.

Deutsche EuroShop’s shares have displayed an extended upward movement since October 2002, which was last tested by the year’s low in January 2008. Since 2004, a somewhat steeper upward trend had formed within this extended movement, in which the shares rose at the start of 2007 to what at the time had been a record high of €60. In 2007, the shares tested the €60 level several times but were unable to breach it. Following the share split, this mark now poses a line of resistance at €30 due to the “magic of round numbers” and represents a considerable upward hurdle.



6-month target:
30 €

Short-term stop-loss:
25 €

Massive support line:
22 €

The upward trend which existed since 2004 was breached downwards in mid-2007, and the shares subsequently breached the zone between €28 and €26 fairly quickly, driven by the negative overall market. It prompted a downward movement within a trend channel which existed since May 2007 and was confirmed and defined by various brief upward and downward movements.

The moving average for the last 200 trading days is located at the upper edge of the downward channel which could not be breached in October/November 2007 and from which the shares were adjusted until January 2008 up to the upward trend which had existed since 2002. This level was at approximately €22 and forms a massive support line. Since January 2008, the shares are once again in a steeper upward channel in which it succeeded, as just a few days ago, to breach the downward-pointing channel which had existed since 2007 in an upward direction. If this should not be a bull trap, and the price does not return to the downward-pointed trend in the next few days, the upper limit at €26.50 currently represents a support line. If the shares now remain in the short-term upward channel, its next short-range target should be €28, where the next serious line of resistance stands. A breach of €28 opens the path to €30, whereby the line of resistance at around €29 plays a weaker role. Upon a climb to €30, these represent a massive line of resistance, owing to the multiple tests of 2007 and the fact that this level has never been breached successfully. Only when the shares reach about €31 can we assume a breach of the line of resistance and its reversal into a support line as well as aim for levels around €33.



6-month target:
30 €

Short-term stop-loss:
25 €

Massive support line:
22 €

If the shares should choose not to overcome the downward trend and depart downward from the short-term upwardpointed trend channel, the averages of the last 200 and 100 trading days at around €25.50 serve as a support. If this region as well should be breached downwards, a retreat beyond €24 to approximately €22 is possible. However, since the upward trend, which has existed since 2002, is also situated at this point, this mark represents a massive support line from today‘s point of view and should not be breached easily.

In light of the shares’ positive development in the overall market, a level of €30 should certainly be considered as its target price. Even if, from today’s vantage point, the risk downwards to a zone around €25 is limited, €22 could turn up once again, posing the trend of 2002. However, as soon as the market is able to calm itself, the shares should head for an all-time high and the €30 level. However, this necessitates that the overall market does not come under further pressure and that the positive figures recently announced by Deutsche Euro- Shop are recognised by shareholders once again. Namely, despite technical chart analysis, stock market prices only rise if demand exceeds the supply.



Continue reading: Roadshows and conferences

Back to: Stockmarket 2007

Navigationshilfe

DES - Online Geschäftsbericht 2007

Verlauf:

Chartanalyse

Chartanalyse

Bodo Hoffmann, ehemaliger Mitarbeiter des berühmten „Chart-Doktors” Dr. Hans-Dieter Schulz und heute Vorstand der IT Future AG, analysiert den Kurs-Chart der Deutsche EuroShop-Aktie.

Die Aktie der Deutsche EuroShop befindet sich seit Oktober 2002 in einer langen Aufwärtsbewegung, welche mit dem Jahrestief vom Januar 2008 das letzte Mal getestet wurde. Innerhalb dieser langen Bewegung hatte sich ein etwas steilerer Aufwärtstrend seit 2004 ausgebildet, in welchem die Aktie zu Beginn des Jahres 2007 auf den Höchstwert von damals 60 € gestiegen ist. Den Wert von 60 € hatte die Aktie im Jahr 2007 mehrfach getestet, konnte ihn aber nicht überwinden, sodass dieser als Widerstand nun nach dem Aktiensplit und aufgrund der „Magie der runden Zahlen“ bei 30 € liegt und nach oben hin eine deutliche Hürde darstellt.



6-Monats-Ziel:
30 €

Kurzfristiger Stop-Loss:
25 €

Massive Unterstützung:
22 €

Der seit 2004 existierende Aufwärtstrend wurde Mitte 2007 nach unten hin durchbrochen und die Aktie durchbrach danach, getrieben durch den negativen Gesamtmarkt, ziemlich schnell die Zone zwischen 28 und 26 € und leitete die Abwärtsbewegung innerhalb eines Trendkanals ein, welcher seit Mai 2007 bestand und durch verschiedene kürzere Aufwärts- und Abwärtsbewegungen bestätigt und definiert wurde.

Auf der oberen Seite des Abwärtskanals verläuft der gleitende Durchschnitt der letzten 200 Börsentage, welcher im Oktober/November 2007 nicht überwunden werden konnte und von wo die Aktie bis zum Januar 2008 bis auf den seit 2002 bestehenden Aufwärtstrend korrigierte. Dieser Wert lag bei ca. 22,00 € und stellt eine massive Unterstützung dar. Seit Januar 2008 befindet sich die Aktie nun wieder in einem steileren Aufwärtskanal, in welchem sie es vor wenigen Tagen schaffte, den seit 2007 bestehenden, abwärtsgerichteten Kanal nach oben hin zu durchbrechen. Sollte es sich dabei nicht um eine Bullenfalle handeln und der Kurs in den nächsten Tagen wieder in den abwärtsgerichteten Trend zurückkehren, so stellt die obere Begrenzung um 26,50 € aktuell eine Unterstützung dar. Bleibt die Aktie nun im kurzfristigen Aufwärtskanal, so sollte das nächste, kurzfristige Ziel der Aktie 28 3 sein, wo sich der nächste ernstere Widerstand befindet. Eine Überwindung von 28 3 macht den Weg auf die 30 3 frei, wobei der Widerstand bei ca. 29 3 eine schwächere Rolle spielt. Bei einem Anstieg auf die 30 3 stellen diese dann aber aufgrund der mehrfachen Tests von 2007 und der Tatsache, dass dieser Wert noch nie erfolgreich überwunden wurde, einen massiven Widerstand dar. Erst wenn die Aktie ca. 31 3 erreicht, können wir von einer Überwindung und Umkehrung des Widerstandes in eine Unterstützung ausgehen und Werte um die 33 3 ins Auge fassen.



6-Monats-Ziel:
30 €

Kurzfristiger Stop-Loss:
25 €

Massive Unterstützung:
22 €

Sollte die Aktie sich nicht für die Überwindung des Abwärtstrends entscheiden und den kurzfristigen aufwärtsgerichteten Trendkanal nach unten hin verlassen, so sind die Durchschnitte der letzten 200 und 100 Börsentage bei ca. 25,50 € eine Unterstützung. Sollte auch dieser Bereich nach unten hin durchbrochen werden, so ist ein Rückgang über 24 € hinweg bis ca. 22 € möglich. Da an der Stelle aber auch der seit 2002 existierende Aufwärtstrend liegt, stellt diese Marke aus heutiger Sicht eine massive Unterstützung dar und sollte nicht einfach überwunden werden.

Angesichts der positiven Entwicklung der Aktie im Gesamtmarkt sollte der Kurs von 30 € durchaus als Kursziel angesehen werden. Auch wenn aus heutiger Sicht das Risiko nach unten hin auf eine Zone um die 25 € begrenzt ist, so kann bei deren Durchbruch 22 € nochmals auftauchen, welches den Trend von 2002 darstellt. Sobald sich der Markt etwas beruhigen kann, sollte die Aktie sich aber auf den Weg auf das Allzeithoch und die 30-€-Marke machen. Dieses setzt aber voraus, dass der Gesamtmarkt nicht weiter unter Druck gerät und die kürzlich gemeldeten positiven Zahlen der Deutsche EuroShop von den Aktionären wieder wahrgenommen werden, denn trotz technischer Chartanalyse steigen Kurse an der Börse nur dann, wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist.



Lesen Sie weiter: Roadshows und Konferenzen

Zurück zu: Aktienmärkte 2007